FAQ: Frequently Asked Questions

 

How can I book at Hotel HOERI on Lake Constance?

Book directly through our website www.hoeri-am-bodensee.de. In addition, our reservation centre is available by phone: +49 (7735) 8110. You can also reach us by e-mail: info@hoeri-am-bodensee.de. As soon as you have booked you will receive a booking confirmation.

 

What happens, if no one reacts to my booking? What can I do?

That does not happen as a rule. But, in the unlikely way that it happens, we would like to apologize first of all. In this rare situation, it is recommended to call the hotel (at +49 (7735) 8110). Describe the matter to the staff, who will deal with the matter immediately.

 

Can I look on the Lake Constance from any room?

From lakeside rooms, it has to be yes. Rooms with a view to the island (landside) look out over the höri peninsula. You have no view on the lake from there.

 

Which room categories does Hotel HOERI have?

Hotel HOERI has a total of three different room categories. We offer standard rooms, comfort rooms and suites. The prices differ depending on the location inside the hotel (lakeside, landside) and on the season.

 

Does the hotel have W-LAN?

Yes, we do. Please ask our reception for the access data.

 

Are there any special arrival / departure days? Every Saturday, for example?
No, there are not. You can book and plan your stay at Hotel HOERI individually. In addition, there is no minimum stay required which the guests have to fulfil. At Hotel HOERI you can stay as short or a long as you want.

 

Does Hotel HOERI belong to a chain of hotels?

No, it does not. Hotel HOERI is a standalone type of hotel right at the shores of Lake Constance an is run by the owners. The owners Angelika and Siegfried Schaffer have been looking after the hotel business since 2006.

 

How many stars does Hotel HOERI have?

We have four stars.

 

Is Hotel HOERI in a quiet location?

Yes, it definitely is. Hotel HOERI is located in Gaienhofen – a tranquil village. Our location directly on Lake Constance is very quiet.

 

How can I pay at Hotel HOERI? Cash, EC card, VISA, Mastercard, American Express?

Of course, you can pay cash at Hotel HOERI. Aditionally, we accept all standard credit cards. Thus, payment by VISA, Mastercard or American Express is no problem. And naturally you can also pay with a normal EC card.

 

Are pets allowed in your hotel?

Yes, they are. For dogs a fee of EUR 15.00 per day is charged, for example. Further rates upon request. Please inform us in time, if you want to bring along your pet.

 

Up to when can I cancel my booking free of charge?

Up to a fortnight before the booked stay free of charge, given that the hotel room can be let otherwise.
Up to eight days before the booked stay 50 per cent of the booked services.
Up to three days before the booked stay 80 per cent of the booked services.
As from the third day before the booked stay 100 per cent of the booked services.

 

As from when are the rooms ready?

Booked rooms are ready on the day of arrival as from 3:00 pm.

 

By when do I have to clear my room?

By when do I have to clear my room?

 

What is the car park situation? Do you have any car parks?

Yes, we have. In front of the hotel and on the opposite side of the street there are several car parts. Additional car parks upon request.

 

Does Hotel HOERI have a wellness and spa area?

Yes, it does. The Babor Spa. Extensive applications and treatments are waiting for the guests. Offers upon request. Look at your website at “Wellness hotel & Spa” providing further details and arrangements on the subject.

 

What does “spa” mean actually?

Spa is an acronym – an abbreviation – and consists of the Latin words “Sanus per Aquam”, meaning as much as “Health through Water”. Today modern and well managed hotels cannot be imagined without a spa any more. Hotel HOERI has a spa as well: the Babor Spa. Expert beauticians spoil the guests with different applications and treatments. Hotel HOERI at Lake Constance is also a wellness hotel which has a spacious aquatic landscape with a panorama swimming pool. In addition, there is a large sauna and steam bath. The wellness area is supplemented with a fitness section which is directly next to the swimming pool.

 

Where exactly is Hotel HOERI located?

Under “Gettin there” you will find all details. Hotel HOERI is located in Gaienhofen on Höri peninsula. As one of the very few hotels in the Lake Constance region, it is located directly at the shore of Lake Constance, which means that the guests have direct access to lake from the hotel. At the tip of Höri peninsula, in Horn, the peninsula divides the lake in two – the smaller western part of Lake Constance and the upper half, wich is dominated by the Reichenau peninsula. Similar to the isle of Mainau, there is a lot of fruit and vegetable cultivation on the larger Reichenau. Hotel HOERI obtains its fruit and vegetables from there and is proud of the excellent quality of the bio food from the Lake Constance region. The lower part of the western part of the lake, the so-called Zeller Lake, looks a bit like a river, but nonetheless belong to Lake Constance. Here the Rhine flows into Lake Constance as Seerhein. Later as Oberrhein it makes its way to the North Sea.

 

What do the surroundings of Hotel HOERI look like?

There are many larger villages on Höri peninsula: Gaienhofen, Hemmenhofen, Wangen and Öhningen. Höri peninsula is about 45 square kilometres in size. Contrary to the large lake, the landscape here on the western part – the smaller part – of Lake Constance is largely left natural. Hikes and bicycle rides provide variety. Höri peninsula is frequently referred to as “artist corner”. There is a reason for that. Among others, Otto Dix and Herrmann Hess lived in Gaienhofen or rather Hemmenhofen, and use the idyll as a refuge and source of inspiration. Their houses can be visited. For more information, please refer to our website at “Experiencing Lake Constance” und “Discovering Lake Constance“.

 

What can I do outside of the Hotel HOERI?

First of all Hotel HOERI itself has a lot to offer. Swimming area, swimming, sauna, wellness, fitness, lawn for sunbathing and: Hotel HOERI is located directly at Lake Constance and ensures fantastic prospects for varied recreational activities. Hotel HOERI has its own jetty and is a stop of the “White Fleet” of Bodenseeschifffahrt BSB. From Höri peninsula you can take the regular boats to Konstanz and can visit the largest town on Lake Constance. In addition, Hotel HOERI is the perfect starting point for many other excursions. Take a look at our section on Lake Constance. You will find an Event calendar and many tips on culture, sports, recreation and sights.

 

Does Hotel HOERI also offer conferences?

Yes, it does. Hotel HOERI is a conference hotel as well. The section “Conference hotel” provides all the information needed for conferences. Get in touch with us personally.

 

I am vegetarian. Do you also offer vegetarian dishes at Hotel HOERI?

No worries: Seensucht Restaurant of Hotel HOERI offers various vegetarian dishes on the menu every day. When booking, please indicate that you are a vegetarian so our kitchen is well prepared.

 

Does Hotel HOERI have rooms for allergy sufferers?

Lake Constance is best for allergy sufferers. The lake climate and the moisty lake air is a big ease for allergy sufferer. For this reason, Hotel HOERI does not offer any rooms explicitly fitted for allergy sufferer.

 

I am suffering from a lactose / gluten intolerance. Is Hotel HOERI prepared for such cases?

The same applies here as well: You do not have to worry. If intolerances (lactose, gluten, et cetera) has been diagnosed, you should indicate this fact while booking or latest when checking-in. We will prepare a very personal menu for you.

 

I am a smoker. Does Hotel HOERI offer corresponding seat for smokers?

Yes, it does. Smoking is permitted on the lakeside terrace. Inside the hotel smoking is not permitted. Please do not smoke in the rooms either. Hotel HOERI is a non-smoking hotel.

 

How was Lake Constance created actually?

Lake Constance – as we know it today – was created after the alpine chain, which started developing about 65 million years ago. It took equally long to shape the Alps as we know them today. The development of Lake Constance was directly affected by the evolution of the Alps. Extreme volcanism changed the landscape permanently. Between the Alpine belt and the Swabian Alb a basin developed which was sometimes smaller and sometimes bigger. At some time it was a lake, and sometimes it was part of the Mediterranean Sea. Relicts of volcanism can be seen in Hegau. One of the best known volcano is Hohentwil near Singen. The ice age during the Würm period formed a glacier which left the Rhine valley as a lake – the forerunner of Lake Constance today.

 

How is the water quality of Lake Constance actually?

Lake Constance is Baden-Wuerttemberg’s and Europe’s largest drinking water reservoir. The water quality is classified as clean by official authorities. Extensive measures ensure a high water quality and strengthen the self-cleaning powers of the lake. The water is monitored by the Health Board of the Lake Constance District. The authority takes water sample regularly and checks the current water quality of the lake. Testing processes are carried out along corresponding the EU guidelines.

 

Where can I get information on holidays on Lake Constance?

The Tourist Information Office of Lake Constance can be reached at: www.fremdenverkehrsbuero.info/regionen/bodensee.html
As a guest of Hotel HOERI you will get valuable tips and information . Call us or send us an e-mail.

 

When is the best season for Lake Constance? 

Basically Lake Constance can be travelled all year round. Nonetheless, the guests prefer the summer for travelling to Lake Constance.
From spring to autumn there is a mild central European climate. Spring is very popular among holiday-makers when the trees start blossoming. The summer months are the high season at Lake Constance. The bathers determine the scene at the lake at that time. The wine fans in turn go for the autumn, when the wine is harvested in the Lake Constance region. Hotel HOERI provides attractive arrangements which invite you to experience the fascination of Lake Constance.

Book now

Rezeption: +49 77 35 / 81 10 | info@hoeri-am-bodensee | Sofort buchen
Buchen Sie direkt hier und erhalten einen Preisnachlass von 5%. Der Rabatt ist bereits im angegeben Preis enthalten.
Auf diese Rate nochmals 10 % UMBAU-Nachlass!

FAQ: Oft gestellte Fragen

Wie kann ich im Hotel HOERI am Bodensee buchen?

Buchen Sie direkt über unsere Homepage www.hoeri-am-bodensee.de. Ausserdem steht Ihnen selbstverständlich unsere Reservierungszentrale unter der Telefonnummer +49 77 35 / 81 10 persönlich zur Verfügung. Sie erreichen uns zudem auch per E-Mail: info@hoeri-am-bodensee.de. Sobald Sie gebucht haben, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung.

Was passiert, wenn auf meine Buchung niemand reagiert? Was soll ich tun?

Das soll und darf natürlich nicht passieren. Sollte dieses Versäumnis dennoch einmal vorkommen, dann bitten wir dies in aller erster Linie zu entschuldigen. In dieser ausgeschlossenen Situation empfiehlt sich ein Anruf im Hotel (unter: +49 77 35 / 81 10). Schildern Sie dem Mitarbeiter Ihr Anliegen. Er wird sich sofort darum kümmern.

Kann man von den Zimmern aus auf den Bodensee blicken?

Aus den Zimmern mit Seeblick, ja. Zimmer mit Inselblick richten sich zur Inselseite hin. Von dort haben Sie also keinen Seeblick.

Welche Zimmer Kategorien hat das Hotel HOERI?

Das Hotel HOERI verfügt insgesamt über drei verschiedene Zimmer Kategorien. Wir bieten Standard Zimmer, Komfort Zimmer und Suiten. Die Preise unterscheiden sich nochmals nach der Lage im Haus (Inselblick, Seeblick) und nach Saison.

Verfügt das Hotel über W-LAN

Ja. Fragen Sie an unserer Rezeption nach den Zugangsdaten.

Gibt es spezielle Anreise-/Abreisetage? Immer samstags zum Beispiel?

Nein. Sie können Ihren Aufenthalt im Hotel HOERI ganz individuell buchen und planen. Außerdem gibt es keinen Mindestaufenthaltszwang, den unsere Gäste erfüllen müssen. Im Hotel HOERI können Sie so kurz oder lang bleiben wie Sie es wünschen. Ausgenommen davon sind Arrangements, für die gebenenfalls Sonderregelungen gelten.

Gehört das Hotel HOERI einer Hotelkette an?

Nein. Das Hotel HOERI am Bodensee ist inhabergeführt. Seit 2006 kümmern sich die Eigentümer Angelika und Siegfried Schaffer persönlich um das Hotelgeschäft im HOERI.

Welcher Kategorie entspricht das Hotel HOERI?

Das Hotel HOERI ist ein Hotel, dass einem Haus der 4 Sterne Kategorie entspricht.

Liegt das Hotel HOERI in ruhiger Lage?

Ja, absolut. Das Hotel HOERI liegt in Gaienhofen. Ein rundum beschaulicher Ort. Unsere Lage direkt am Bodensee ist sehr ruhig.

Wie kann man im HOERI bezahlen? Bar, mit EC Karte, mit VISA, Mastercard?

Im Hotel HOERI können Sie selbstverständlich bar bezahlen. Ausserdem akzeptieren wir alle gängigen Kreditkarten. Eine Bezahlung mit VISA, Mastercard  ist also kein Problem. Und natürlich können Sie auch mit einer ganz normalen EC Karte bezahlen.

Sind in Ihrem Haus auch Haustiere erlaubt?

Ja. Für Hunde berechnen wir beispielsweise 15 EUR pro Tag. Informieren Sie uns bitte rechtzeitig darüber, ob Sie ein Haustier mitbringen möchten.

Bis wann kann ich meine Buchung kostenlos stornieren?

Bis 14 Tage vor gebuchtem Aufenthalt kostenfrei, vorausgesetzt das Hotelzimmer kann anderweitig vermietet werden.
Bis 8 Tage vor gebuchtem Aufenthalt 50 % der gebuchten Leistungen.
Bis 3 Tage vor gebuchtem Aufenthalt 80 % der gebuchten Leistungen.
Ab dem 3. Tag vor gebuchtem Aufenthalt 100 % der gebuchten Leistungen.

Ab wann sind die Zimmer verfügbar?

Gebuchte Zimmer sind am Anreisetag ab 15:00 Uhr verfügbar.

Bis wann muss ich mein Zimmer räumen?

Am Abreisetag bitten wir die Gäste, die Zimmer bis 11:00 Uhr zu räumen.

Wie sieht die Parkplatzsituation aus? Haben Sie Parkplätze?

Ja. Vor dem Hotel und auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen Ihnen mehrere Stellplätze zur Verfügung. Zusätzliche Stellplätze auf Anfrage.

Verfügt das HOERI über einen Wellness- und Spa-Bereich?

Ja. Das Babor Spa. Dort warten umfangreiche Anwendungen und Behandlungen auf die Gäste. Angebote auf Anfrage. Werfen Sie doch einmal einen Blick auf unserer Homepage in die Rubrik „Wellnes und Spa“. Dort finden Sie weitere Details und Arrangements zum Thema.

Was bedeutet eigentlich „Spa“?

Spa ist ein Akronym – eine Abkürzung – und besteht aus den lateinischen Wörtern „Sanus Per Aquam“. Das heißt so viel wie: „Gesundheit durch Wasser“. Ein Spa ist heute aus modernen und gut geführten Hotelanlagen nicht mehr wegzudenken. Auch im HOERI gibt es ein Spa: Das Babor Spa. Sachkundige Fachkosmtikerinnen verwöhnen dort die Gäste mit verschiedensten Anwendungen und Behandlungen. Das Hotel HOERI am Bodensee ist also auch ein Hotel, welches außerdem noch über eine großzügige Badelandschaft mit einem Panorama Hallenbad verfügt. Dazu kommen eine großzügige Sauna und ein Dampfbad. Ergänzt wird der Wellness Bereich durch einen Fitnessraun, der direkt an das Schwimmbad angrenzt.

Wo genau liegt das Hotel HŒRI?

Unter „Kontakt und Anfahrt“ finden Sie alle Details. Das Hotel HOERI befindet sich in Gaienhofen auf der gleichnamigen Höri Halbinsel. Als eines der wenigen Hotels in der Bodenseeregion liegt es direkt am Bodensee. D. h.: Gäste haben vom Hotel aus einen direkten Seezugang. An der Spitze der Höri Halbinsel, in Horn, teilt die Peninsula den Untersee –  den kleineren westlichen Teil des Bodensees – in zwei Hälften. Die obere Hälfte wird dominiert von der Halbinsel Reichenau. Ähnlich der Insel Mainau, gibt es auch auf der größeren Reichenau viel Obst- und Gemüseanbau. Auch das Hotel HOERI bezieht sein Obst und sein Gemüse von hier und ist stolz auf die hervorragende Qualität der Bio-Lebensmittel aus der Bodenseeregion. Der untere Teil des Untersees, der Zeller See, sieht ein bisschen aus wie ein Fluss, gehört aber dennoch zum Bodensee. Der Rhein mündet hier als Seerhein in den Bodensee, bis er sich später als Oberrhein seinen Weg durch sein Flußbett  in die Nordsee bahnt.

Wie sieht die Umgebung des Hotel HOERI aus?

Es gibt insgesamt viele größere Orte auf der Halbinsel Höri: Gaienhofen, Hemmenhofen, Wangen und Öhningen. Die Halbinsel Höri ist etwa 45 km2 groß. Im Gegenzug zum großen See, ist die Landschaft hier am Untersee – dem kleineren Teil des Bodensees – größtenteils naturbelassen. Wanderungen und Fahrradtouren sorgen hier für Abwechslung. Die Halbinsel Höri wird oft auch als „Künstlerwinkel“ bezeichnet. Das hat seine Gründe. Denn u. a. Otto Dix und Herrmann Hesse lebten in Gaienhofen bzw. in Hemmenhofen und nutzen die Idylle als Refugium und als Inspiritationsquelle. Ihre Häuser können besichtigt werden. Weitere Informationen dazu erfahren Sie auch auf unserer Homepage im Bereich „Bodensee erleben“ und „entdecken„.

Was kann ich vom Hotel HOERI aus unternehmen?

Zunächst einmal bietet das HOERI selbst sehr viel. Badelandschaft, Schwimmen, Sauna, Wellness, Fitness, Liegewiese und: Das HOERI liegt direkt am Bodensee. Alleine diese Tatsache eröffnet glänzende Aussichten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Denn das Hotel HOERI verfügt über einen eigenen Landesteg und ist eine Station der „Weißen Flotte“ der Bodenseeschifffahrt BSB. Vom HOERI aus können Sie u. a. per Linie nach Konstanz schippern und die größte Stadt am Bodensee besuchen! Außerdem ist das Hotel HOERI der ideale Ausgangspunkt für viele weitere Unternehmungen und Ausflüge.

Bietet das Hotel HOERI auch Tagungen an?

Ja. Das Hotel HOERI ist auch ein Tagungshotel. Die Rubrik „Tagungungshotel“ hält alle Informationen zu Tagungen für Sie bereit. Sie können uns auch gerne persönlich ansprechen.

Ich bin Vegetarier. Bieten Sie auch vegetarische Kost im Hotel HOERI an?

Keine Sorge: Das Restaurant Seensucht im Hotel HOERI hat ständig mehrere vegetarische Tagesgerichte auf der Speisekarte. Geben Sie bei der Buchung bitte an, dass Sie Vegetarier sind. Unsere Küche kann sich dann darauf einstellen.

Bietet das Hotel HOERI auch Zimmer für Allergiker an?

Allergiker sind am Bodensee bestens aufgehoben. Das Seeklima und die feuchte Seeluft sorgen gerade bei Allergikern für Wohlbefinden. Aus diesem Grund verfügt das Hotel HOERI über keine ausgesprochenen Zimmer, die speziell für Allergiker konzipiert wurden.

Ich habe eine Laktose-/Gluten-Unverträglichkeit. Ist das Hotel HOERI auf solche Fälle vorbereitet?

Auch hier gilt: Machen Sie sich keine Sorgen. Wenn bei Ihnen Unverträglichkeiten (Laktose, Gluten usw.) festgestellt wurden, dann sollten Sie das bitte bei der Buchung oder spätestens beim Check-In angeben. Wir richten uns dann danach und stellen Ihnen einen ganz persönlichen Speiseplan auf.

Ich bin Raucher. Bietet das Hotel HOERI entsprechende Plätze für Raucher?

Ja. Auf der Seeterrasse ist Rauchen erlaubt. Im gesamten Innenbereich des Hotels ist Rauchen untersagt. Bitte unterlassen Sie das Rauchen auch auf den Zimmern. Das Hotel HOERI ist ein Nichtraucherhotel.

Wie ist der Bodensee eigentlich entstanden?

Dem Bodensee – wie wir ihn heute kennen –  voraus geht die Entstehung der Alpen. Die begann vor etwa 65 Millionen Jahren. Es dauert nochmal so lange, bis sich jene Alpen formten wie wir Sie uns heute in etwa bekannt sind. Von der Evolution der Alpen ist auch die Entstehung des Bodensees unmittelbar betroffen. Extremer Vulkanismus veränderte die Landschaft stetig. Zwischen dem Alpengürtel und der Schwäbischen Alb entstand schließlich ein Bassin, das über die Zeit mal größer mal kleiner war. Es war zeitweise See und manchmal sogar Teil des Mittelmeeres. Relikte des Vulkanismus können heute noch in Hegau besichtigt werden. Einer der bekanntesten Vulkane ist außerdem der Hohentwil bei Singen. Die Eiszeit im Würm-Zeitalter formten schließlich einen Gletscher, der aus dem Rheintal als See austrat – der Vorläufer des heutigen Bodensees.

Wie ist eigentlich die Wasserqualität des Bodensees?

Der Bodensee ist Baden-Württembergs und Europas größtes Trinkwasserreservoir. Die Wasserqualität wird als durchweg sauber klassifiziert. Umfangreiche Maßnahmen sorgen für eine stetig hohe Wasserqualität und stärken die Selbstreinigungskraft des Sees. Überwacht wird das Wasser durch das Gesundheitsamt Bodenseekreis. Die Behörde nimmt regelmäßig Wasserproben und prüft somit stetig die aktuelle Wasserqualität des Sees. Dabei werden die Prüfprozesse nach EU Richtlinien durchgeführt.

Wo kann ich mich über Urlaub am Bodensee informieren?

Die Fremdenverkehrsbüros des Bodensees erreichen Sie unter: www.fremdenverkehrsbuero.info/regionen/bodensee.html

Selbstverständlich erhalten Sie als Gast des Hotels HOERI auch bei uns wertvolle Tipps und Informationen. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns.

Wann ist die beste Reisezeit am Bodensee?

Der Bodensee kann prinzipiell das ganze Jahr über bereist werden. Dennoch bevorzugen die Gäste den Sommer für das Urlaubsziel Bodensee.
Von Frühjahr bis Herbst überwiegt grundsätzlich mildes mitteleuropäisches Klima. Sehr beliebt bei Urlaubern ist das Frühjahr, wenn die Obstbaumblüte eintritt. Während der Sommermonate ist am Bodensee Hauptsaison. Dann bestimmen Badegäste die Szenerie am See. Weinfans wiederum schwören auf den Herbst, wenn die Weinlese in der Bodenseeregion beginnt. Fahrrad- und Wandertouren locken natürlich von Mai bis Oktober die Besucher in die Bodenseeregion. Das Hotel HOERI bietet attraktive Arrangements, die Sie einladen,die Faszination des Bodensees kennenzulernen.

Fragen zu Hochzeiten oder Veranstaltungen?

Hier finden Sie unser A bis Z für Banketts.